Meine Story
von Zwergstaaten, wildgewordenen Buckelwalen und masochistischem Schreiben
Hey, du! Mit der Brille und den braunen Haaren*. Schön dich kennenzulernen!
Ich bin Tim. Tim-Oliver Sick, wenn du es genau wissen willst. Ja, Sick, so wie „krank“ auf Englisch. Wird genauso ausgesprochen.
Kommt aber eigentlich aus dem Verbischen. Verbien war ein europaweit weitestgehend anerkannter Zwergstaat. Etwa halb so groß wie Vatikanstadt, gegründet auf einer besetzten Bohrinsel in der Nordsee, ziemlich genau auf halbem Weg zwischen Edinburgh und Amsterdam. Heute kennt Verbien fast niemand mehr, seinerzeit hat das Land aber ganz schön Furore gemacht. Den Weg zur offiziellen Unabhängigkeit hat sich der reiche Ölstaat nämlich geschmiert. Kaum ein westeuropäischer Spitzenpolitiker in den 1980ern, der nicht die Hand aufgehalten hätte. In den 1990ern ist Verbien dann aber zerbrochen. Wortwörtlich. Eine Schule Buckelwale hatte sich mit den Pfeilern der Ölplattform angelegt. Wahre Geschichte!**
Mein Steckbrief
Puh, da bin ich ganz schön ins Mäandern geraten. Also so gar nicht auf den Punkt gekommen. Dafür ist in der Texter-Hölle ein Platz für mich reserviert, mit Sicherheit. Naja, Schwamm drüber.
Hier mal die harten Fakten***:
- Ich bin Millennial, Jahrgang 1989. Was hier, so schwarz auf weiß, schon ganz schön alt aussieht.
- Ich habe Soziologie und Philosophie an der Technischen Universität Darmstadt (auch ein lustiger Name, heißt aber wirklich so) studiert.
- Ich komme vom hessischen Lande, bin aber vor rund einem Jahrzehnt ins Ruhrgebiet gezogen. Heute wohne, lebe, liebe und arbeite ich in Dortmund.
Ich bin seit knapp 15 Jahren als freiberuflicher Online-Redakteur und Texter unterwegs – mit kurzem Ausflug ins Agenturgeschäft. Seit 7 Jahren in Vollzeit.
Meine Themen
Klar, es gibt Themen, die mir näher liegen als andere. Aber ich habe keine Spezialisierung. Ich glaube, dass Content dann richtig gut wird, wenn es beim Schreiben wehtut. Zumindest am Anfang. Wenn ich mir die Innenperspektive erst erarbeiten muss, um – mit jedem Content-Piece ein bisschen mehr – selbst zum Experten zu werden.
Denn bin ich selbst weder Branchenkenner noch Teil deiner Zielgruppe, starte ich unvoreingenommen. Das heißt Arbeit. Aber auch frischer Wind und neue Perspektiven. Am Ende habe ich einen realistischen Blick auf die ganzheitliche Customer Journey deiner Wunschkund*innen. Weil ich sie selbst durchlaufen habe.
Noch Fragen? Schreib mir!
Ich melde mich werktags in der Regel innerhalb von 12 Stunden bei dir – inkl. Terminvorschlag für ein Telefonat. Ehrensache: Erstgespräche sind unverbindlich und kosten dich keinen Cent!